Projects

Global Refugee Protection and Local Refugee Engagement

Lead, Center for Conflict Studies, Marburg University; funded by the Gerda-Henkel Foundation, estim. 05/2016-04/2018

The new research project is funded by Gerda Henkel Stiftung and is part of the Special Program ‘Security, Society and the State’. In the project ‘Global Refugee Protection and Local Refugee Engagement. Scope and Limits of the Agency of Refugee-led Community-based NGOs’, the aim is to analyze how refugees contribute to their protection.

Over the past three decades, refugees have been predominately framed in both academic and public discourses as passive and vulnerable victims in need of protection and assistance by external actors. Due to their vulnerability during flight and encampment they are frequently presented as subjected to – instead of agents of – their future, as a passive and homogeneous group, ignoring their different social, cultural, economic and political interests and background. Although the refugee regime is responsible for the protection and thus security of refugees, refugees often face poor living conditions and experience diverse forms of violence while in camps or other settings. However, it has been widely neglected to look into ways through which refugees go beyond the institutionalized protection to support their own security. This is where the research project starts.

The objective of the project is to analyze how refugees engage in their safety. In particular, the focus is on how refugees contribute to their protection through local community-based organizations led by refugees. Thus, agency and resilience of refugees are fundamental in the research. In order to explore conditions, field research is conducted in a refugee camp and urban context in Uganda.

 


Gender Relations in Confined Spaces

Research Fellow, Center for Conflict Studies, Marburg University; funded by the German Foundation for Peace Research, 09/2013 – 04/2016

Under the lead of Prof. Susanne Buckley-Zistel, the research project entitled Gender Relations in Confined Spaces. Conditions, Scope and Forms of Violence against Women in Conflict-related Refugee Camps focuses on the nexus between displacement, gender relations and sexual violence in order to analyse the continuum of violence in post-conflict contexts or beyond the remits of war zones. This is based on the argument that many women experience violence in the context of armed conflicts differently since it often occurs outside of the temporal and spatial scopes of violent conflicts. Dichotomies such as before vs. after a cease-fire, public war zones vs. private homes, and enemy combatants vs. trustworthy family members are difficult to maintain. If and how this is manifested in conflict-related refugee camps is therefore an important contribution to gender perspectives in peace and conflict studies.

Our point of departure is the assumption that refugee camps are confined spaces in which gender relations are (re-)negotiated and (re-)defined. This happens within the categories men or women (homosocially) as well as between the categories men and women (heterosocially). Based on Raewyn Connell’s concept of hegemonic masculinity, we assume that life in refugee camps is accompanied by a subjectively perceived degradation of masculinity, which is compensated by using violence against women in the private sphere. The research project seeks to empirically analyse if this is the case. In order to collect empirical data, the project employs a mix of methods from different social science perspectives that promises the best insights into micro- and meso-levels. The field research is based on a composition of participatory observation, problem-oriented and ethnographic interviews, ero-epic dialogues, and group discussions. The triangulation of different methods is to serve the validation of results and to obtain additional insights.

Comments are closed.

Projekte

Globaler Flüchtlingsschutz und lokales Flüchtlingsengagement

Leiterin, Zentrum für Konfliktforschung, Philipps-Universität Marburg; gefördert durch die  Gerda-Henkel Stiftung, 05/2016-04/2018

Das neue Forschungsprojekt ist finanziert durch die Gerda Henkel Stiftung und ist Teil des Sonderprogramms ‘Sicherheit, Gesellschaft und Staat‘. Im Rahmen des Forschungsprojekts ‘Globaler Flüchtlingsschutz und lokales Flüchtlingsengagement. Ausmaß und Grenzen von Agency in gemeindebasierten NGOs von Flüchtlingen’ wird untersucht, wie Flüchtlinge zu ihrem eigenen Schutz beitragen.

In den letzten drei Jahrzehnten wurden Flüchtlinge sowohl im wissenschaftlichen als auch im öffentlichen Diskurs hauptsächlich als passive Opfer gerahmt, die auf Schutz und Hilfe externer Akteure angewiesen sind. Aufgrund ihrer Vulnerabilität auf der Flucht und in Flüchtlingslagern werden sie vielmehr als HilfsempfängerInnen – anstelle als AkteurInnen – ihrer eigenen Zukunft sowie als passive und homogene Gruppe dargestellt, wobei ihre unterschiedlichen sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Interessen sowie Hintergründe unbeachtet bleiben. Obwohl das Flüchtlingsregime für den Schutz und somit die Sicherheit von Flüchtlingen verantwortlich ist, sind Flüchtlinge nicht nur schlechten Lebensbedingungen, sondern auch unterschiedlichen Gewaltformen in Lagern und anderen Umgebungen ausgesetzt. Dabei wurde weitestgehend vernachlässigt, wie sich Flüchtlinge über den institutionellen Flüchtlingsschutz hinaus für ihre eigene Sicherheit einsetzen. An diesem Punkt greift das Forschungsprojekt an.

Das Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, wie sich Flüchtlinge für ihre Sicherheit engagieren. Im Besonderen geht es darum, wie Flüchtlinge mit Hilfe von gemeindebasierten Organisationen, die durch Flüchtlinge initiiert sind und geleitete werden, zu ihrem Schutz beitragen. Somit sind agency und Resilienzprozesse von Flüchtlingen zentral im Projekt. Dafür wird Feldforschung in Uganda in einem Flüchtlingslager und einem urbanen Kontext durchgeführt.


Genderbeziehungen im begrenzten Raum

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Konfliktforschung, Philipps-Universität Marburg; gefördert durch die Deutsche Stiftung Friedensforschung, 09.2013-04.2016

Unter der Leitung von Prof. Susanne Buckley-Zistel konzentriert sich das Projekt Genderbeziehungen im begrenzten Raum. Bedingungen, Ausmaß und Formen von sexueller  Gewalt an Frauen in kriegsbedingten Flüchtlingslagern auf den Nexus zwischen Dislokation, Genderbeziehungen und sexualisierter Gewalt, um das Gewaltkontinuum in Postkonfliktkontexten oder am Rande von Kriegsschauplätzen zu analysieren. Dies beruht auf dem in der Wissenschaft vermehrt hervorgehobenen Argument, dass viele Frauen Gewalt im Kontext von gewaltsamen Konflikten anders erfahren, da diese häufig sowohl zeitlich als auch räumlich außerhalb von Kriegsschauplätzen stattfindet. Dichotomien wie vor vs. nach dem Waffenstillstand, öffentlicher Kriegsschauplatz vs. das eigene, private Zuhause, sowie feindliche Kombattanten vs. vertrauenswürdige Familienmitglieder lassen sich nur schwer aufrecht erhalten. Ob und wie sich dies im kriegsbedingten Flüchtlingslager manifestiert, ist daher ein bedeutender Beitrag zur Ausdifferenzierung von Geschlechterperspektiven in der Friedens- und Konfliktforschung.

Unser Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Flüchtlingslager begrenzte Räume sind, in denen Geschlechterbeziehungen neu verhandelt und definiert werden. Dies geschieht sowohl homosozial innerhalb der Kategorien Männer bzw. Frauen, als auch heterosozial zwischen den Kategorien Männern und Frauen. Basierend auf dem Ansatz der hegemonialen Männlichkeit von Raewyn Connell vermuten wir, dass das Leben in Flüchtlingslagern mit einer subjektiv empfundenen Abwertung von Maskulinität einhergeht und diese durch das Ausüben von Gewalt an Frauen im häuslichen, privaten Raum kompensiert wird. Ob dies der Fall ist, soll durch das Forschungsprojekt empirisch überprüft werden. Zur breiten Erfassung von Daten verwendet das Projekt einen Methodenmix aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Ansätzen, der den besten Einblick in Mikro- und Mesoebenen verspricht. Die Feldforschung basiert daher auf einer Komposition aus Literaturanalyse, teilnehmender Beobachtung, problemorientierten und ethnographischen Interviews, ero-epischen Dialogen sowie Gruppendiskussionen. Die Triangulation verschiedener Methoden dient neben der Validierung der Ergebnisse auch dem Erhalten zusätzlicher Erkenntnisse.

Kommentare sind geschlossen.